„DRUNTER & DRÜBER – Wie Städte nachhaltig wachsen können"

Open Air Kino in Braunschweig 2022

 

Open Air Film 2022.jpg

Wie können unsere Städte nachhaltig wachsen? Wie können Ballungsräume lebenswert bleiben? Durch Bauen im Bestand und Nachverdichtung nach oben und unten. Die Architekturfilmreihe „Drunter und Drüber“ von Sabine Reeh (Bayerischer Rundfunk) stellt richtungsweisende Projekte renommierter Architekten aus der ganzen Welt vor – von Coop Himmelblau über Norman Foster bis Zaha Hadid – von München über London, Paris und New York bis Singapur. Die Doku gibt einen Ausblick in die Stadt der Zukunft.

Das Netzwerk Baukultur in Niedersachsen und die Architektenkammer Niedersachsen hatten am 21.06.2022 gemeinsam im Rahmen der ArchitekturZeit 2022 zum Open Air Kino auf die Dachterrasse Reichsstraße 2A in Braunschweig eingeladen. Das Interesse war groß. Alle 70 zur Verfügung stehenden Plätze waren schon im Vorfeld ausgebucht. Die Dachterrasse in der Innenstadt von Braunschweig sorgte für die passende Atmosphäre, das Nachbargebäude bot die perfekte Projektionswand für den Film. Ein wirklich schöner und anregender Kinoabend!

Alle vier Folgen können auch in der ARD-Mediathek angeschaut werden unter folgenden Links:

44 Min. Folge 1: Das Haus auf dem Dach (S01/E01) Drunter und Drüber – BR Fernsehen (UT)

44 Min. Folge 2: Das Dorf auf dem Dach (S01/E02) Drunter und Drüber – BR Fernsehen (UT)

44 Min. Folge 3: Oben und unten · Neue urbane Räume (S01/E03) Drunter und Drüber – BR Fernsehen (UT)

44 Min. Folge 4: Gebäudelandschaften (S01/E04) Drunter und Drüber – BR Fernsehen (UT)

 

 


„Besser mit (mehr) Maschpark“

Baukultur unterwegs… in Hannovers Innenstadt 2022

 

Rundgang Maschpark 2022.jpg

Der Austausch mit den Baukulturpartnern ist wichtig. Deshalb ist das Netzwerk Baukultur unterwegs... in Aurich, Osnabrück, Bremervörde, Oldenburg, Göttingen... und anderen niedersächsischen Orten und navigiert sich mit der Reihe „Baukultur unterwegs...“ durch ganz Niedersachsen. Mit den Partnerinnen und Partnern vor Ort will das Netzwerk Baukultur gemeinsam die Themen der Baukultur voranbringen sowie lokale Situationen der Baukultur thematisieren und vor Ort für und mit allen Interessierten diskutieren.

Am 11. Juni 2022 startete die Veranstaltungsreihe mit einem Rundgang durch den Maschpark in Hannover. Dr. Kaspar Klaffke, ehemaliger Leiter des Grünflächenamtes der Landeshauptstadt Hannover, begleitete den Rundgang fachlich und stellte die Ideen und Planungen für eine Stärkung des Maschparks vor und erläuterte anschaulich, mit welchen Maßnahmen ein wirklicher Gewinn für die Innenstadt Hannover erreicht werden kann. Seine Ausführungen waren für alle – auch für Nicht-Hannoveraner – sehr inspirierend.

 

 


ressource.architektur

Stand B34 auf der Real Estate Arena 2022

 

Stand „ressource.architektur

Ressourcen, Wohnungsbau und Nachhaltige Stadt. Das waren die Themen auf dem Stand „ressource.architektur“, auf dem sich auf der Real Estate Arena 2022 die Verbände BDA, BDB, BDIA und BDLA, die Architektenkammer Niedersachsen, die Leibniz Universität Hannover, die Hochschule Hannover und das Netzwerk Baukultur in Niedersachsen mit einem gemeinsamen Messestand präsentierten.

Der Stand war ein wirklicher Hingucker: schwarz mit goldenen Stahlmatten! Er war von Studierenden der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen und gebaut worden. An beiden Tagen war er der Anziehungspunkt für die Messebesucher und zahlreiche Gäste wie Bundesbauministerin Klara Geywitz, Regionspräsident Steffen Krach, Niedersachsens Finanzminister Reinhold Hilbers, Hannovers Stadtbaurat Thomas Vielhaber, Inga Glander von der Bundestiftung Baukultur oder Dr. Christine Lemaitre von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.
Die Impulsvorträge und Diskussionsrunden zu den drei thematischen Schwerpunkten trafen auf großes Interesse und rege Beteiligung.

www.instagram.com/ressource.architektur