Publikationen
Geförderte Publikationen

Grafik: Arbeitskreis Ästhetische Energielandschaften

Broschüre „Windkraft am Grünen Band“

Unter dem Motto „Energiewende vor Ort: Flächenbedarf und Landschaftsentwicklung“ konzipiert, koordiniert und organisiert die Evangelische Akademie Braunschweig seit geraumer Zeit Projekte, die den Ausbau erneuerbarer Energien unter landschaftsgestalterischen Aspekten thematisieren. 2015 wurden in einem Gemeinschaftsprojekt mit der Leibniz Universität Hannover Entwurfsstudien zum Landschaftsraum Helmstedt-Marienborn bis Hessen-Mattierzoll erarbeitet und die Ergebnisse in einer anteilig mitfinanzierten Broschüre veröffentlicht. Das Thema wurde daraufhin von einem Arbeitskreis des Netzwerkes Baukultur Niedersachsen weiter vertieft. Die Ergebnisse wurden ebenfalls publiziert.

Download: Baukultur_Energielandschaften.pdf


Buchpublikation „Von Flugdächern und Zugvögeln“
Die Fünfzigerjahre im Stadtbild Braunschweigs

Das sehr informative und unterhaltsame Buch von Bärbel Mäkeler dokumentiert, erinnert, macht aufmerksam, sensibilisiert, regt an und wirbt für den Erhalt architektonischer und gestalterischer Zeitzeugen. Die gesellschaftliche und baugeschichtliche Entwicklung ist nachlesbar und bleibt so im kollektiven Gedächtnis. Die Herausgabe dieses baukulturellen Architekturführers mit Beispielen der 50iger- Jahre- Architektur in Braunschweig wurde 2014 ebenfalls mit Projektfördermittel der Landesinitiative Baukultur des Landes Niedersachsen unterstützt.

Niedersächsisches
Ministerium für
Soziales, Gesundheit
und Gleichstellung
Referat: Städtebau, Bauleitplanung, Baukultur
Gustav-Bratke-Allee 2
30169 Hannover
Alexandra Laske-Meyer
Telefon: (0511) 120-5847
Fax: (0511) 120-99 5847
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!