Termine und Veranstaltungen
Foto: Termine und Veranstaltungen

Foto: Lars Landmann

18.09. bis 31.10.2019 | Hannover

Architektur ist Medizin.
Eine Ausstellung über das Sanatorium Barner in Braunlage

Veranstalter: Kooperation zwischen der Stiftung Barner und der Architektenkammer Niedersachsen
Ort: Laveshaus, Friedrichswall 5, 30159 Hannover

Das 1911 durch den Künstler und Architekten Albin Müller errichtete Sanatorium Barner ist ein Gebäude, das viele Geschichten birgt, nicht nur über seine Architektur, sondern auch über die Anfänge neuer psychosomatischer Medizin und Psychotherapie. Das Sanatorium ist heute in der vierten Generation in Familienhand. Dabei war es ein Glück, dass die Überlieferung in allen Generationen immer gewahrt und Eingriffe verhindert werden konnten. Zur langfristigen Sicherung des Gebäude-ensembles wurde vor zehn Jahren eine „Stiftung Sanatorium Dr. Barner“ gegründet. Konkreter Anlass für diese Ausstellung ist die Auszeichnung mit dem „Europa Nostra Award“, die dem Bauherrn und dem Team um David Chipperfield im Juni 2018 für die behutsame Restaurierung des Sanatoriums überreicht wurde.

www.aknds.de


Netzwerk Baukultur
in Niedersachsen e.V.
c/o Stadt Wolfsburg
Postfach 100 944
D-38409 Wolfsburg
www.baukultur-niedersachsen.de
Standort
Alvar-Aalto-Kulturhaus
Porschestraße 51
D-38440 Wolfsburg
Öffnungszeiten
Mo: 09 - 13 Uhr
Do: 13 - 17 Uhr
Ansprechpartnerinnen
Christina Dirk
Nicole Froberg
Kontakt
T: (05361) 28 2835
F: (05361) 28 1644
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!